Direkt zum Hauptinhalt springen Direkt zur Navigation springen Direkt zum Footer springen
Aktuelle Meldungen
Datum und Uhrzeit

Verkehrsmeldungen

Baumaßnahmen

Zurzeit gibt es keine Meldungen

WerraBus-Bilanz 2014

05.03.2015

Das im Auftrag des Landkreises verkehrende Busunternehmen WerraBus konnte in Folge verbesserte Betriebsergebnisse präsentieren. Die Fahrgastzahlen in den Bussen stiegen in 2014 weiter um 72.000 Fahrgäste auf nunmehr 1,928 Millionen. Durchschnittlich fährt jeder Landkreisbewohner im Jahr 30mal Bus. Im Vorjahr waren es noch 28 Fahrten pro Einwohner und Jahr.

Die Fahrgeldeinnahmen über die Buskassen stiegen um rund 15 Prozent. Mit den höheren Einnahmen konnten Mehrausgaben bei Betriebskosten ebenso aufgefangen wie Angebotsverbesserungen umgesetzt werden, u. a. auf den Linien 205 Schleusingen – Eisfeld, 207 Hildburghausen – Brattendorf – Masserberg, 210 Eisfeld – Saargrund (jeweils zusätzliche Fahrten), 221 Römhild – Hildburghausen (Einführung Wochenendverkehr und Rufbus abends) und 225 Themar – Schleusingen (Rufbus abends).

Für die Beförderungsleistung bestellt der Landkreis bei WerraBus derzeit 47 modern ausgestattete Linienbusse. Die positiven Zahlen sind ein eindrucksvolles Dankeschön an die Busunternehmen und ihr Betriebspersonal für die Erbringung der Verkehre auf einem beständig hohen Qualitätsniveau.

Die Auswertung der Buskassen zeigt aber auch, dass vielen Stammfahrgästen die Preisvorteile von Wochen- und Monatskarten noch nicht bekannt sind. Bereits ab der achten Fahrt ist eine Wochenkarte günstiger gegenüber dem Preis einer Einzelfahrt. Eine Monatskarte rentiert sich bei mehr als 26 Fahrten im Monat. Wochen- und Monatskarten sind ebenso wie alle anderen Fahrkarten direkt und unkompliziert beim Fahrpersonal zu lösen.

Für Fragen zu Fahrplan und Tarif stehen das WerraBus-Kundenbüro in Hildburghausen sowie die Internetseiten www.werrabus.de und www.bahn.de zur Verfügung. Lob und Kritik können auch beim WerraBus-Kundenservice per E-Mail an info@werrabus.de oder unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 01805 1475963 geäußert werden.

Region wählen